Freitag, 11. April 2014

von Sauerampfer, Giersch, Spitzwegerich und Knoblauchsrauke: Die verstoßenen Kräuter

Ich höre schon den Aufschrei "Reist es raus!" - "Unkraut!" 

Girsch Aegopodium podagraria
Es sind wohl die einfachsten Gemüse und Kräuter, die man anpflanzen kann, Sauerampfer , Giersch, Spitzwegerich und Knoblauchsrauke. Viel zu oft verachtet, doch zu Unrecht wie ich finde.

Giersch Aegopodium podagraria ist eine vorzügliche Spinatalternative im Frühjahr. Es mag sein, dass Giersch eine sehr ausdauernde Pflanze ist, wenn es darum geht sie aus seinem Garten zu bekommen. Aber warum sollte man ein Gemüse, welches so leicht und ohne Aufwand zur Verfügung steht, gleich heraus reißen und verbannen. Ist das nicht eigentlich der Wunsch jedes Gärtners ein Gemüse ohne jeglichen Aufwand an Pflege zu haben? 

Ich gebe jedem recht der sagt, dass er nur schwer aus den Beeten zu verbannen ist, aber wir haben gemerkt, dass es überschaubar bleibt, wen man ihn einmal eingedämmt hat. Bei uns hat der Giersch eine kleine Ecke gleich neben Waldmeister und Bärlauch. Dort wächst er jedes Frühjahr heran und ich warte schon auf ihn - aber nicht um ihn heraus zu reisen, sondern um zu Ernten. Es ist sicherlich geschmackssache, er schmeckt mir aber recht gut und ich mache ihn als eine Art Spinat. Er hat einen frischen Geschmack und passt zu Kartoffeln und etwas Sahne. Sobald die Temperaturen über 20C° gehen, will der Giersch nicht mehr so richtig wachsen und kommt nur noch vereinzelt neu herraus. Erst jetzt im Frühling erscheint er wieder zahlreich an seinem Platz. 

Sauerampfer Rumex acetosa
Sauerampfer Rumex acetosa und Spitzwegerich Plantago lanceolata  findet man eigentlich überall auf Wiesen. In unserem Garten wuchs leider nur Krause Ampfer, dieser sieht dem Sauerampfer sehr ähnlich, was ihm aber fehlt ist der deutliche Schwalbenschwanz am Blattende (siehe Foto). 

gut erkennbar der
Schwalbenschwanz
am Blatt ende
Ein übermäßiger Gebrauch von Sauerampfer  sollte aber vermieden werden, da er Kaliumhydrogenoxalat enthält, ein mal wöchentlich im Salat oder auch als Gewürz ist jedoch unbedenklich. 

Spitzwegerich
Plantago lanceolata
Spitzwegerich Plantago lanceolata ist mit seinen länglichen lanzenförmigen Blättern unverkennbar. Beide ergeben einen guten Zusatz in Suppen oder Salaten. Er hat im Gegensatz zum Giersch oder gar Sauerdampfer kaum einen interessanten Eigengeschmack, leider etwas zu "graslastig". Wichtig wird er aber als Heilpflanze, denn er ist ein guter Hustenlöser und wirkt als Tee antibakteriell, schleimlösend und entzündungshemmend. Es gibt auch Hustensäfte aus Spitzwegerich. Darum lieber ein paar Pflanzen im Garten haben, als in der Aphotheke teuer bezahlen.

Knoblauchsrauke
Alliaria petiolata

Der letzte in diesen Bunde ist
Knoblauchsrauke Alliaria petiolata. Auch dieses Gemüse und Würzkraut wächst anspruchslos und wild bei uns. Der Geruch der frisch zerriebenen oder geschnittenen Pflanze erinnert sehr an Knoblauch. Nur hat es den entscheidenden Vorteil, dass nach dem Verzehr nicht gleich alle Mitmenschen wissen, was man zuletzt gegessen hat. Knoblauchsrauke wächst das gesamte Jahr über reichlich. Ich empfehle die Pflanzen regelmäßig zu Kürzen damit sie nicht unkontrolliert ihre Samen verteilen. So lässt sich im übrigen auch der Sauerampfer gut unter Kontrolle halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen