Mittwoch, 6. Mai 2015

Der Frühling legt los - Teil II

Und hier kommt auch schon Teil 2 unserer Aufholjagd!

Wir nutzten die vergangenen Wochen auch für ein paar Umbauarbeiten. So haben wir das  Hochbeet der Erdbeeren um das doppelte vergrößert (es misst jetzt 3m x 1,5m) und an einem sonnigeren Platz platziert, da sich die Pflanzen kräftig vermehrt haben. Den Umzug haben die Pflänzchen bestens überstanden und sind wieder gut an- und weiter gewachsen.
 



Im Herbst hatten wir den Rasen aus dem unebenen Boden entfernt um diesen etwas auszugleichen. Statt Rasen gibt es an dieser Stelle aber zukünftig mehr Beete und eine schöne große Wildblumenwiese auf der sich Insekten den Bauch voll schlagen können. Ganze 2 kg Samen verschiedener ein- und mehrjähriger Wildpflanzen haben wir mittlerweile angehäuft - die ersten sind schon in der Erde.

Aus Resten eines Gewächshauses haben wir ein großes Frühbeet gebaut, das auf der neu gewonnen Fläche aufgestellt wurde. Dieses wird, sobald die Pflanzen groß genug sind, vom Beet genommen, auseinander geschraubt und bis zum nächsten Frühjahr verstaut.
Zu dem Gemüse in den verschiedenen Beeten kommen bald noch Pflanzen und Beikräuter, die zur Bodenverbesserung und  dem Pflanzenschutz beitragen.

Damit wir die Tomaten und Gurken dieses Jahr nicht wieder an den Pilz verlieren, bekommen diese ein großes Dach über den Kopf. Geplant sind 2m x 5m  mit einer Seitenverkleidung, damit die Pflanzen gut geschützt, aber dennoch luftig stehen.

Außerdem haben wir auch noch ein wenig Gartenverschönerung betrieben und aus den Latten von ausgedienten Rollrosten einen schmalen Gartenpfad durch das Heilpflanzenbeet gelegt. Dazu wurden die Latten Pi mal Daumen etwa in der Mitte zersägt und stückchenweise auf einen „Unterbau“ von zwei quer liegenden Latten geschraubt um ein Verrutschen und Versinken in den Boden zu vermeiden. Um das Ganze noch ein wenig schöner und haltbarer zu gestalten wurde es noch mit einer dunklen Holzschutzlasur auf Wasser-Öl-Basis angepinselt. Neben dem Pfad haben wir zwei verschiedene Sorten flachen Thymian gesetzt.


Hier noch ein paar Impressionen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen